Die Sponsoringanfrage – Welches Sponsoring macht noch Sinn?

Die Sponsoringanfrage – Welches Sponsoring macht noch Sinn?

Viele Unternehmer in unserem Bereich kennen diese Anfragen: E-Mails mit wunderbaren Versprechungen und einer unendlichen Menge an Werbung (die unseren Unternehmen natürlich eine große Menge an Kunden bringen wird). Die Gegenleistung unseres Unternehmens: Kostenlose Dienstleistungen die von einer Domain, einem Hosting-Account, einem Gameserver bis zum Dedicated Server reichen. Doch wann lohnen sich – zumindest aus meiner Sicht – solche Investitionen? Dieser Frage will ich in diesem Blogeintrag ein wenig auf den Grund gehen und dem Leser natürlich auch erklären, wie eine gemeinsame Kooperation wirklich Sinn macht.

In erster Linie möchte jedes Unternehmen durch eine mögliche Kooperation oder ein mögliches Sponsoring den Bekanntheitsgrad erweitern. Hierbei spielt es eigentlich erstmal keine Rolle, ob dies per Mund-zu-Mund Propaganda, Banner oder Verlinkungen in den Sozialen Medien passiert. Denn nur wenn der Name deines Unternehmens möglich oft gesehen wird, erinnern Sich potenzielle Käufer bei einer Suche nach Produkten an selbigen. Doch was ist Werbung eigentlich wert?

In den letzten 13 Monaten haben wir viele Partnerschaften und auch Sponsorings durchgeführt, welche meistens mehr oder weniger im Sand verlaufen sind. Zwar haben uns die entsprechenden Partner ausführlich beworben auf Ihrer Webseite, allerdings konnten die Organisationen relativ wenig Interaktionen auf Beiträge und Postings generieren. Wenn früher der Werbebanner auf einer Webseite noch einen gewissen Anreiz hatte, stellt dieser heute im Vergleich zum gezielten Sozial Media Marketing eher eine untergeordnete Rolle. In unseren Partnerschaften und der ausgiebigen Überwachung der eingehenden Links hat uns gezeigt, das die wenigstens User über die Webseite eines Partners zu uns finden. Ganz anders ist hierbei die gezielte Vermarktung in den sozialen Medien wie Twitter, Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn zu sehen: Postings unserer Partner in denen wir sichtbar verlinkt wurden, bescherten uns eine deutliche höhere Anzahl an Besuchern.

Doch nicht nur Reichweite ist für mich persönlich Interessant! Ich finde den Kontakt zu Menschen wichtig, mit welchen man zusammen „Networking“ betreiben kann. Aus Spinnereien werden zum Beispiel feste Ideen, welche dann zusammen realisiert werden und in spannenden Projekten enden. Aus diesen Gesprächen entwickeln sich bei mir auch immer wieder neue Ansichten des eSports und des damit verbundenen Marktes.

Doch leider sind viele Organisationen, Clans und Vereine nicht sonderlich Interessiert an einer erfolgreichen Zusammenarbeit, welche eine Win-Win Situation darstellt. Wir beginnen die meisten Partnerschaften daher mit einer prozentualen Rabattierung, in welcher sich beide Parteien mehr oder weniger intensiv kennenlernen können um entsprechende Stärken und auch Schwächen zu analysieren. Natürlich ist in der Deutschen „Geiz-ist-geil“ Gesellschaft für die meisten Organisationen wichtig Geld zu sparen. Allerdings ist ein sinnloses verpulvern unserer Ressourcen auch nicht gerade günstig. Wenn euch ein potenzieller Partner also bei Interesse an einer Kooperation (so machen wir es zumindest) 30 % Preisnachlass anbietet, ist das tatsächlich ein ziemlich gutes Angebot. Hierbei ist immer zu beachten, dass die Preise für Gameserver sowieso schon stark gesunken sind.

Wenn Ihr Eurem potenziellem Partner (aus meiner Sicht als „uns“) also zeigen wollt, dass Ihr Ernsthaft an einer Kooperation interessiert seid, nehmt doch erstmal die paar „Mark“ in die Hand und beweist Euch – denn so entstehen Partnerschaft die lange halten und von beidseitigem Interesse sind! Wir bieten unseren Partnern zum Beispiel meistens 30 % Rabatt auf unsere Dienstleistungen (außer virtuelle Server) an und bieten dann eine entsprechende einmalige Provision von 50 % bei jeder über Euren Affiliate-Link generierte Bestellung. Mit ein wenig Arbeit und Investition in die angestrebte Kooperation kann also im Kinderspiel ein „Sponsoring“ werden – das sich für beide Seiten lohnt.

Dennoch muss eines klar sein: Es gibt immer potentielle Partner und Projekte, die diesen Schritt überspringen. Diese Partner erzielen direkt zum Beginn der Partnerschaft eine so hohe Reichweite und Interaktion, dass sich das Investment lohnt.

Wenn auch Ihr Interesse an einer möglichen Kooperation habt, schreibt uns doch einfach eine ausführliche E-Mail an info@krservers.de

Ich freue mich auf Eure Meinungen 🙂

Autor: Timo Kessel (ehemaliger Inhaber KRServers.de)

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