Statusseiten und wie viele Informationen stellt man bereit?
In den letzten Tagen haben wir immer wieder intern darüber gesprochen, wie viele Informationen wir unseren Kunden, Besuchern oder auch Interessenten auf unserer Status-Webseite bereitstellen sollen. Soll ein grüner Punkt lediglich darstellen, das ein Server erreichbar ist? Sollen weitere Informationen wie CPU und RAM Auslastung angezeigt werden? Wie macht das eigentlich die Konkurrenz?
Wenn ich als Kunde ein Problem mit der Erreichbarkeit meines Servers hätte (das natürlich auch diverse andere Gründe haben kann), aber trotzdem ein grünes Symbol bei meinem Hoster angezeigt werden würde – dann würde ich mir ziemlich dämlich vorkommen. Wieso wird mir suggeriert, das alle Dienste online sind wenn das eventuell gar nicht der Fall ist? Vielleicht sind Status-Seite in Ihrer ursprünglichen Form auch eigentlich gar nicht das richtige Tool, um bestimmte Informationen an Kunden weiterzugeben.
Nun stehen wir intern vor der Frage, wollen wir Kunden weitere Informationen wie laufende Prozesse, CPU und Ram Auslastung, Belegung des verbauten Speichers oder ähnliches bereitstellen oder sind das doch zu viele Informationen? Ich tendiere dazu ein kundenfreundliches, durchschaubares System aufzubauen. Welche Meinung habt Ihr dazu?
Autor: Timo Kessel (ehemaliger Inhaber KRServers.de)